Was geht in Erlangen?
Hier informieren und einbringen!

Eine Kooperation von

Logo: Stadtjugendring Logo: Stadt Erlangen

Nutzen Sie bitte einen modernen Browser (Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, ...), damit eine zufriedenstellende Darstellung garantiert werden kann.

Schulradio

Schweitzer on Air

Foto von Schweitzer on Air

Sich einzubringen ist wichtig! Das sehen wir an vielen kleinen wie auch großen Dingen, zum Beispiel Demonstrationen gegen den Klimawandel, Aktionen für Flüchtlinge, Spendenaktionen und Vieles mehr. Fällt da nicht Etwas auf? Das sind alles Dinge, bei denen auch wir Kinder und Jugendliche etwas dazu beitragen können.

Manchmal ist es leichter sich zu beteiligen weil man sich solchen Aktionen in der Schule anschließen kann. Wie zum Beispiel ein Schulradio, eine SMV oder andere kleine AGs zu verschiedensten Themen, mit denen man verschiedene kleine Dinge erreichen kann.
Manchmal ist es aber nicht so leicht sich einzubringen weil es keine Gruppen gibt, in denen man sich engagieren kann.

Wie wichtig es ist, dass wir jungen Leute uns beteiligen, lässt sich aber kaum bestreiten. Bei vielen Erwachsenen hat man das Gefühl, sie leben nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut!“ Hier ist es unsere Aufgabe für unsere Zukunft einzustehen und manchmal auch für sie zu kämpfen. Aber keineswegs mit Gewallt, sondern mit der Macht der Wörter.
Indem wir auf Situationen hinweisen, denen nicht genug Aufmerksamkeit von Seiten der Politik oder den Erwachsenen geschenkt wird.

In Unserem Schulradio wollen wir genau das tun. Wir berichten über Dinge aus aller Welt. In besonderen Folgen suchen wir uns ein Thema heraus über welches wir eine Reportage machen und dem wir besondere Aufmerksamkeit schenken wollen. Rückblickend lässt sich ein nicht von Anfang an geplantes Muster erkennen: Wir haben immer Themen gewählt, die uns wichtig sind und die uns Etwas angehen. Die meisten davon waren Themen, die noch nicht so rund laufen wie wir es gerne hätten, oder Themen, die eigentlich eher ein Problem darstellen.
Und das Gute ist, dass wir in dem Moment, in dem wir das Problem sehen und ansprechen noch keinen Lösungsvorschlag bringen müssen.
Es gibt nämlich auch Erwachsene, die uns unterstützen und helfen eine Lösung zu finden. Zum Beispiel mit dieser Webseite hier.
In unserem Alter und in unserer heutigen Gesellschaft ist es völlig in Ordnung, auf Probleme hinzuweisen, aber das Lösen dieser den Experten zu überlassen, oder zu warten bis man sich selbst gut auskennt.

Hier in Erlangen ist es leicht sich zu beteiligen. Es ist nicht verboten die eigene Meinung zu sagen und die Stimme zu erheben. Es gibt die Möglichkeit sich zu informieren, was in unserem Land so abgeht. Es ist nicht verboten Zeitung zu lesen oder Nachrichten zu hören und wir werden nicht manipuliert. Wir Kinder und Jugendliche haben die Chance unsere Zukunft zum Besseren zu verändern.
Nutzen wir sie!

Beste Grüße

Nora
für das Schulradio Schweitzer on Air

Schulradio Schweitzer on Air
Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen
Dompfaffstraße 111
91056 Erlangen