Was geht in Erlangen?
Hier informieren und einbringen!

Eine Kooperation von

Logo: Stadtjugendring Logo: Stadt Erlangen

Nutzen Sie bitte einen modernen Browser (Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, ...), damit eine zufriedenstellende Darstellung garantiert werden kann.

Trainerin

Inge Enzmann

Foto von Inge Enzmann

Kinder und Jugendliche sind das Wertvollste, was wir besitzen, sie sind unsere Zukunft!

Seit 60 Jahren arbeite ich im Kinder- und Jugendsport und zwar in verschiedenen Sportarten.
Begonnen hat das Ganze beim Reitsport mit Voltigieren, dann kam die Reittherapie mit behinderten Kindern dazu. Letzteres war Anfang der 60er Jahre noch etwas ganz Neues, hat sich aber heute in der Therapie ganz fest etabliert.
Seit 1982 sitze ich im Rollstuhl und habe auch sehr schnell eine Übungsleiter-Lizenz für den Rollstuhlsport erworben. Dabei habe ich meine Liebe zum Bogensport entdeckt, die mich bis heute nicht mehr los lässt.

Meine sportlichen Erfolge krönten die Silbermedaille mit der Mannschaft bei den Paralympics 1988 in Seoul und die Teilnahme an den Paralympics 1992 in Barcelona, sowie etliche Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften.

Ich wollte immer diese Begeisterung an andere, vor allem an Kinder und Jugendliche weitergeben. Also habe ich sämtlich Trainerausbildungen absolviert, bis zur A-Trainer-Lizenz des Deutschen Schützenbundes und bin heute Trainerin Beim Bogen-Sport-Verein Erlangen und auch Landestrainerin im BVS Bayern, für den Bogensport.

Mein Ziel ist es nicht, möglichst schnell eine/n neue/n Spitzensportler/in zu „züchten“, sondern den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, welche Freude es machen kann, zusammen mit anderen einem schönen Hobby nachzugehen. Ich halte z.B. bewusst die Trainingseinheiten für meine jüngsten Schützen gering. Tägliches Training und Leistungsdruck sind aus meiner Sicht nur dem Ansehen von Trainern und Verbänden dienlich. Muss es immer Höchstleistung sein? Ist es nicht viel besser, etwas „gerne“ zu tun und möglichst ein Leben lang Freude an dieser Tätigkeit zu haben? Ich habe schon zu viele enttäuschte junge Menschen gesehen, welche die an sie gestellten Forderungen nicht erfüllen konnten und dann einfach aufgegeben haben.

Viele verschiedene Dinge ausprobieren, dazu gibt es gerade in Erlangen unzählige Möglichkeiten, angeboten von Vereinen und Verbänden bei denen sich hochmotivierte Trainer und Betreuer um die Jugend bemühen. Hier kann ich nur an Kinder, Jugendliche und Eltern appellieren, nutzt diese einmaligen Angebote und versucht herauszufinden, was euch am meisten Freude macht.

Sich einbringen lohnt sich immer und zwar nicht nur für die anderen, sondern auch für sich selbst.

Denn: „Die Entscheidungen, die wir treffen, diktieren das Leben, das wir führen!“