Was geht in Erlangen?
Hier informieren und einbringen!

Eine Kooperation von

Logo: Stadtjugendring Logo: Stadt Erlangen

Nutzen Sie bitte einen modernen Browser (Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, ...), damit eine zufriedenstellende Darstellung garantiert werden kann.

Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses Erlangen

Helmut Wening

Foto von Helmut Wening

Vielen Dank, dass ich hier ein kleines Vorwort schreiben darf. Viele Jahre in der Jugendarbeit und der Pfadfinderei haben mir gezeigt, dass die schönsten Sachen dann entstehen, wenn viele Menschen beteiligt sind und ihre Ideen einbringen können. Kreativität, Phantasie und der Spaß am Ausprobieren sind die Voraussetzung für eine lebendige Gesellschaft. Als mich die Jungs und Mädels von meinem Pfadiestamm vor vielen Jahren gefragt haben: „Helmut, glaubst du wir können ein schönes Blockhaus bauen?“ war meine Antwort nach kurzer Überlegung: „Ihr könnt alles schaffen, wenn ihr es wirklich wollt. Allerdings, ein Mensch allein kann kein Haus bauen, aber zehn Menschen können zehn Häuser bauen!“ Und wir haben es zusammen gebaut. Jede/r der/die beteiligt war, denkt heute noch gerne an die Bauzeit, unser Miteinander und das Herumspinnen.

Deshalb meine Bitte: Beteiligt euch, spinnt herum, lasst euch nicht entmutigen oder ausbremsen. Fordert nach Raum und Platz euch auszuprobieren. Kümmert euch um eure Zukunft und entdeckt wie wertvoll es ist Sachen miteinander zu machen. Selber machen gibt Selbstvertrauen und deshalb freue ich mich über jede/n der die dabei ist und sich beteiligt.

Helmut Wening
Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses Erlangen