Was geht in Erlangen?
Hier informieren und einbringen!

Eine Kooperation von

Logo: Stadtjugendring Logo: Stadt Erlangen

Nutzen Sie bitte einen modernen Browser (Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, ...), damit eine zufriedenstellende Darstellung garantiert werden kann.

Journalistin und Fernsehmoderatorin

Barbara Hahlweg

Foto von Barbara Hahlweg (Copyright: ZDF/Jana Kay)

Copyright: ZDF/Jana Kay

„Beteiligt und verbunden ist die beste Lebenshilfe“

Ich bin in Sieglitzhof aufgewachsen, etwa 10 Radelminuten von der Jugendfarm. Dort Tiere zu pflegen, Freunde zu treffen, zu grillen, zu zelten, gruselige Nachtwanderungen zu erleben – all das zählt zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen.

Im Wald eine Aufgabe und immer einen Anlaufpunkt zu haben, gab mir Halt. In guten Zeiten sowieso und erst recht in Zeiten von (Selbst-) Zweifeln und Kummer. Es reißt raus, lenkt ab, bringt auf andere Gedanken, neue Ideen und Selbstvertrauen. Bei mir ist es nicht mehr die Jugendfarm, aber ich habe neben dem Job andere Formen der Beteiligung gefunden. Aktuell unterrichte ich zum Beispiel Yoga, bin Schirmherrin vom Ronald Mc Donald Haus in Erlangen und von der deutschen Stiftung Mediation.

Ich kann nur empfehlen: wag es, probiere verschiedene Sachen aus, raff Dich auf – es braucht vielleicht Mut und Energie, aber auf Dauer, für Dich und Dein Leben, ist es von unschätzbarem Wert.

Alles Gute + herzliche Grüße aus Mainz

Barbara
Journalistin und Fernsehmoderatorin